Damit Sie bereits vorab einen Einblick bekommen, möchten wir Ihnen hier unser medizinisches Team vorstellen, welches Ihnen während Ihrer Rehamaßnahme zur Seite steht:
Das Team der Knappschafts-Klinik Borkum
Ärztlicher Dienst
Chefärztin Susanna Endris
-
Fachärztin für Innere Medizin;
Sie besitzt die Zusatzbezeichnung Akupunktur und Sozialmedizin
Oberärztin und stellvertretende Chefärztin Dr. med. Bettina von Stuckrad
- Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe; Zusatzqualifikationen: Ernährungsmedizin, Reisemedizin und Sozialmedizin
weitere Fachärztinnen und Fachärzte im Ärzteteam:
- Facharzt und Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
- Fachärzte für Allgemeinmedizin und Psychotherapeut
- Facharzt Innere Medizin
- Fachärztin Dermatologie/Allergologie
Zusatzbezeichnungen: Hygienebeauftragter Arzt, Fachkunde Strahlenschutz
Pflege
Pflegedienstleiter unseres Pflegeteams ist Herr Tobias Schnur.
Unser Pflegeteam besteht ausschließlich aus examinierten Pflegekräften.
Es liegen folgende Zusatzqualifikationen vor:
- Pflegeexpertin für Brusterkrankungen (BCN)
- Mamma Care Trainerin
- Weiterbildung zum Umgang mit Zytostatika
- Ausbildung zur QMB
- Weiterbildung zur Hygienebeauftragten in der Pflege
- Palliativ Care Pflegefachkraft
- Suchtkrankenhelferin
2008 startete die Knappschafts-Klinik Borkum als eine der ersten Rehakliniken das Pilotprojekt BCN in der Rehabilitation.
Grundlage war die Abschlussarbeit einer unserer Krankenschwestern in der Ausbildung zur BCN mit dem Thema „Rehabilitation bei Patientinnen mit Mammakarzinom – Ein Aufgabenfeld für die Breast Care Nurse“.
Psychologie
Das Team besteht aus 2 Psychologinnen und 1 Psychologen.
Sie stehen Ihnen mit folgenden Qualifikationen zur Seite: Seminar- und Kursleitung Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen, Grundlagen- und Verhaltenstherapie, Systemische Beratung, Psychodrama, Akupunktur und Hypnose.
Physiotherapie/physikalische Therapie
In diesem Team arbeiten Masseure und med. Bademeister, Physiotherapeuten/-therapeutinnen, Sportphysiotherapeutin und Ergotherapeutin.
Folgende Zusatzqualifikationen der Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnen liegen vor:
Nordic Walking, Lymphdrainage, Marnitz-Therapie, Manuelle Therapie, Mulligan-Therapie, Faszientherapie
Funktionsdiagnostik
Unser Team der Funktionsdiagnostik besteht aus unserer medizinisch technischen Laboratoriumsassistentin und unseren medizinischen Fachangestellten.
Zusatzqualifikationen: Medizinproduktebeauftragte, Sicherheitsbeauftragte, Hygienebeauftragte Fachkraft, Ausbildung zur QMB
Sozialdienst
Unsere Sozialarbeiterin hat die Ausbildung zur Sozialarbeiterin B.A. absolviert und unser Sozialarbeiter ist ausgebildeter Dipl. Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge.
Küche
Unsere diätisch geschulten Köche/-in verwöhnen Sie unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Bedürfnisse. Unterstützt werden sie durch unsere Diätassistentinnen, die auch gerne mit Ihnen in unserer Lehrküche schmackhafte Gerichte kochen.
Zusatzqualifikation besteht in der Ausbildung von Köchen nach der AEVO.
Verwaltung
Zu unserem Team gehören natürlich auch die Mitarbeiter/-innen aus
- der Verwaltung,
- der Technik,
- der Hauswirtschaft und
- dem Servicebereich.
Unser Verwaltungsbereich wird von unserer Verwaltungsleiterin Claudia Nickel geleitet.
Frau Claudia Nickel hat Slavistik und Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen als auch an der Moskauer Staatlichen Lomonossov Universität studiert und mit dem akademischen Grad Master of Arts abgeschlossen. Als ehemalige Verwaltungsleiterin der Lahn-Dill-Akademie in Dillenburg und des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung in Bad Nauheim, bringt sie ihre vielfältigen Erfahrungen in der Knappschafts-Klinik auf Borkum ein.